GO

Für die Medienausleihe vor Ort und die Nutzung der Onleihe benötigen Sie einen Büchereiausweis.

Diesen können Sie während unserer Öffnungszeiten unter Vorlage des Personalausweises oder eines vergleichbaren Dokumentes in der Stadtbücherei beantragen.

Das Anmeldeformular dürfen Sie sich gerne vorab zuhause herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular zur Anmeldung mit.

Eine Online-Anmeldung ist leider nicht möglich.

Erwachsene zahlen bei der Anmeldung eine einmalige Benutzergebühr von 18 Euro für 12 Monate. In der Gebühr ist die analoge und die digitale Medienausleihe enthalten. Die Benutzergebühr muss vor Ort in bar entrichtet werden.

Eine Ausweisverlängerung kann nur persönlich in der Stadtbücherei erfolgen.

Für Schulkinder und Jugendliche bis unter 18 Jahren ist die Ausleihe kostenlos. Sie benötigen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres die Einverständniserklärung einer/eines Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular, das in der Bücherei erhältlich ist oder hier heruntergeladen werden kann.

Kinder, die noch nicht eingeschult sind, leihen über den Büchereiausweis einer/eines Erziehungsberechtigten aus.

Erzieher/innen, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen der Ganztagsbetreuung und Lesepaten/innen können einen kostenlosen Institutionsausweis erhalten, mit dem sie Themenkisten, Unterrichtsmaterialien für Projekte, Vorlesebücher und andere Medien "für den dienstlichen Gebrauch" mit einer verlängerten Leihfrist ausleihen können.