Cover von Der Lärm des Lebens wird in neuem Tab geöffnet

Der Lärm des Lebens

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hartmann, Jörg
Verfasserangabe: Jörg Hartmann
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
Mediengruppe: NEU
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Stadtbücherei Standorte: SL Hart Mediengruppe: NEU Status: entliehen Frist: 25.05.2024 Vorbestellungen: 0 Barcode: 00103092

Inhalt

In «Der Lärm des Lebens» erzählt Jörg Hartmann auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die fu¨r kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlu¨sselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.
Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, beru¨hrend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zuru¨ck? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch u¨ber Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hartmann, Jörg
Verfasserangabe: Jörg Hartmann
Medienkennzeichen: RO0
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie, Gesellschaft - Roman, Spiegel-Bestseller
ISBN: 978-3-7371-0198-1
2. ISBN: 3-7371-0198-1
Beschreibung: 298 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: NEU