GO
Berufsberatung - Ersatztermin am Samstag, den 27. April 2024

 

Wegen des Feiertags am 9. Mai 2024 entfällt die Berufsberatung im Erwerbsleben von der Bundesagentur für Arbeit.

Es gibt aber einen Ersatztermin am Samstag, den 27. April 2024 von 10:00 bis 13:30 Uhr in der Stadtbücherei Petershagen, Hauptstraße 17.

Die Beratung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung.

Sie richtet sich an Erwerbstätige, Wiedereinsteiger nach Eltern- oder Pflegezeit, Absolventen von Studium und Ausbildung, sowie Arbeitssuchende, die sich beruflich Um- oder Neuorientieren oder ihre berufliche Qualifikation erweitern möchten.

Frau Mallmann freut sich auf Ihren Besuch!

Neue Tonies in der Ausleihe

Aufgrund der Menge mussten unsere Tonies in ein anderes Regal umziehen.

Ihr findet sie jetzt im Regal " Hörbücher für Kinder ab Grundschulalter". Dort stehen auch die Tonieboxen.

Damit möglichst viele Kinder Tonies und Tonieboxen ausleihen können, gibt es weiterhin Ausleihbeschränkungen:

Pro Haushalt dürfen maximal zwei Tonie-Figuren und eine Toniebox für 6 Wochen ausgeliehen werden. Vormerkungen sind möglich.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Hälfte der Anschaffungskosten übernommen hat!

Literaturkreis sucht neue Mitglieder

Besuch von der Kita Farbenfroh - Teil 1

Wir hatten Kita-Besuch! Die Kita Farbenfroh aus Minden-Kutenhausen hat uns mit dem ersten Teil der Schulanfängergruppe besucht. In 14 Tagen folgt dann die zweite Hälfte der Gruppe. 

Einige Kinder wussten schon vieles über die Bücherei, zum Beispiel dass man dort Medien ausleihen kann und welche Medien es zum Ausleihen gibt.

Nach Beantwortung aller Fragen haben die Kinder in den Bilderbuchkästen gestöbert und jedes Kind durfte sich ein Buch für die Kita aussuchen.

Zum Abschluss gab es noch ein Bilderbuchkino ("Die Olchis aus Schmuddelfing") und alle bekamen eine kleine Büchertasche mit Inhalt geschenkt.

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut! Bis bald mal wieder! smiley

Ab ins Beet!

Der Frühling ist bei uns eingezogen.

In unserem Präsentationsregal im Thekenbereich finden Sie momentan Ideen zum Thema Garten- und Balkongestaltung.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Wir haben über 200 Gartenbücher und auch Gartenzeitschriften wie Landlust, Land erleben, kraut und rüben, GartenFlora, Bloom's ... im Bestand.

Stöbern Sie gerne mal durch!

Osterbasteln 2024 - Rückblick

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Osterbasteln statt. 

Jedes Kind hatte die Möglichkeit, Osterdeko und Lesezeichen zu basteln. Aber auch die Malangebote kamen nicht zu kurz. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schrieben sogar eine Karte an den Osterhasen.

Insgesamt hatten wir über 40 Kinder bei uns zu Besuch.
Wir haben uns sehr über jede/n Einzelne/n von euch gefreut und hoffen, euch bald wiederzusehen!

PS: Vielen Dank an Monika Krause vom Förderverein für die Unterstützung am Donnerstag.

"SAMi - Dein Lesebär!"

Mit SAMi können Kinder ab 3 Jahren eigenständig in die Welt der Bücher eintauchen und sich zahlreiche Geschichten unendlich oft erzählen lassen.

Hierfür wird SAMi an das Buch gesteckt und schon fängt er an, die Geschichte vorzulesen. SAMi erkennt immer genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet, und liest die entsprechende Seite vor. Der Lesebär macht Geräusche und Musik. Mit SAMi kann sich das Kind alleine beschäftigen. Er fördert die Fantasie.

Natürlich kann und soll SAMi das "echte" Vorlesen nicht ersetzen, sondern nur ergänzen!

Der Ravensburger Verlag hat uns kostenfrei eine SAMi-Demostation zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

So besteht die Möglichkeit, den Lesebären auch vor Ort testen. Die SAMi-Lesebären und -Bücher stehen bei uns in einem extra Regal neben den Bilderbuchkästen. 

Die Ausleihe der SAMi-Bücher ist nur gemeinsam mit dem SAMi-Lesebär möglich.

Es dürfen maximal 2 SAMi-Bücher und 1 SAMi-Lesebär pro Haushalt für 6 Wochen ausgeliehen werden.

WDR-"Westart" zu Besuch in der Stadtbücherei

Am 4. September 2023 hat ein Team vom WDR einen Beitrag mit und über Elina Penner für das Kulturmagazin "Westart" in der Stadtbücherei und im Städtischen Gymnasium Petershagen gedreht. 

Der Sendetermin war bereits am Samstag, 16. September 2023 um 18:15 Uhr im WDR. Die Sendung ist aber noch bis 2025 in der Mediathek abrufbar.

Elina Penner ist Autorin, Unternehmerin, Speakerin und Moderatorin. Sie leitet und schreibt für das Online-Magazin Hauptstadtmutti und für verschiedene Zeitschriften-Magazine wie die Vogue und den Spiegel.

2022 wurden ihr Debütroman "Nachtbeeren" und das Kindersachbuch "Tjinjafroage - Kinderfragen" veröffentlicht. Am 19. September 2023 erscheint ihre Essay-Sammlung "Migrantenmutti", die sie auch in "Westart" vorstellt.

Alle Bücher sind in der Stadtbücherei ausleihbar.

Warum fanden die Aufnahmen in Petershagen statt? Man könnte sagen: „Back to the roots – Zurück zu den Wurzeln“.

Die Familie von Elina Penner siedelte Anfang der neunziger Jahre aus der ehemaligen Sowjetunion nach Nordrhein-Westfalen über. Elina Penner wuchs im Stadtgebiet von Petershagen auf, besuchte das Städtische Gymnasium und machte dort Abitur.

Sie studierte in Regensburg, den USA und Berlin, wo sie mehrere Jahre lebte. Inzwischen ist die Autorin mit ihrer Familie in die ostwestfälische Heimat zurückgekehrt.

Die Stadtbücherei Petershagen war für die Schülerin Elina Penner wie "ein zweites Zuhause" seit sie 1997 im Rahmen einer Klassenführung ihren kostenlosen Büchereiausweis erhielt. Noch heute leiht sie gerne Medien für sich und ihre Familie in Petershagen aus.

Elina Penner befürwortet das Lesen und den Besuch von Bibliotheken. Sie äußert sich oft in den Medien dazu - weil es ihr wichtig ist.

Im Januar 2023 wurde Elina Penner von der Stiftung wissensart interviewt. Hier erwähnt sie, welch großen Einfluss Schulen und Bibliotheken auf Leseförderung und Bildung haben. In dem Zusammenhang nennt sie die Stadtbücherei Petershagen, wenn auch nicht namentlich:

https://stiftung-wissensart.de/elina-penner-mag-lesungen-wenn-viel-gesprochen-und-diskutiert-wird/

Ein Plädoyer für Bibliotheken, das Elina Penner für die Kolumne „Reboot the System“ verfasst hat, ist hier verlinkt:

https://editionf.com/buecherei-letzer-ort-nichts-muss/

Also schauen Sie / schaut mal in die Mediathek!