GO

Du liest gerne und hast Spaß am Umgang mit Büchern? Du möchtest gerne ein freiwilliges Praktikum oder Schulpraktikum in der Stadtbücherei absolvieren? Dann sprich uns gerne an!

So wie Nathaniel. Er hat 2023 sein Abitur bestanden und bei uns ein freiwilliges Praktikum gemacht, um die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll zu nutzen.

Zu seinen Aufgaben gehörten das Ausleihen von Medien an die Nutzerinnen und Nutzer. Aber natürlich gibt es auch viele Hintergrundarbeiten, die erledigt werden müssen. Unter anderem das Einstellen von zurückgegebenen Medien, das Inventarisieren und Foliieren von neu eingetroffenen Büchern und Zeitschriften, aber auch die Überprüfung der Wareneingänge.

Bei uns bekommt jede Praktikantin und jeder Praktikant genaue Einblicke in die Arbeiten, die in einer Bücherei zu erledigen sind.

Na, wie wär's?